Liebe Eltern,
in diesem Schuljahr bekommt Ihr Kind (Klasse 1-3) im Februar kein Zeugnis. Dafür gibt es das Lernentwicklungsgespräch.
Das funktioniert so:
- Die Kinder besprechen in der Schule mit der Lehrerin den Einschätzungsbogen (Tabelle). Als Hausaufgabe sollen die Kinder diese Tabelle ankreuzen (x) . Bitte unterstützen Sie Ihr Kind dabei. Wichtig ist aber, dass das Kind ohne Beeinflussung seine eigene Einschätzung abgeben darf.
- Auch die Lehrerin füllt denselben Einschätzungsbogen bis zum Gespräch aus.
- Beide Einschätzungen werden nun in dem Gespräch miteinander verglichen und besprochen. Das Gespräch dauert ca. 20 Minuten, die Eltern sind anwesend (mindestens ein Elternteil), das Gespräch richtet sich aber vornehmlich an das Kind.
- Im Gespräch wird mindestens eine Zielvereinbarung formuliert und alle Anwesenden unterschreiben den Bogen.
- Im März werden wir eine Befragung durchführen, in der es um die Erfahrungen bei dem Gespräch, eine Reflexion und Meinungen dazu geht.
Am eigentlichen Termin des Zwischenzeugnisses bekommt Ihr Kind den Bogen im Original zurück, eine Kopie verbleibt im Schülerbogen und ersetzt das Zwischenzeugnis.
Rechtliche Grundlagen
GrSO § 43 Absatz 11: „Das Zwischenzeugnis kann in en Jahrgangsstufen 1-3 durch ein dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch ersetzt werden, an dem die Klassenleitung, die Schülerin oder der Schüler und die Erziehungsberechtigten teilnehmen. Wenn im Einzelfall Erziehungsberechtigte kein dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch führen möchten, wird ein Zwischenzeugnis ausgestellt.“
Warum
- Inhalte besser verständlich für Schüler/innen als im Zwischenzeugnis
- Verbesserung des gegenseitigen Verständnisses
- Klärung von Fragen und Verständnisproblemen
- direkte Rückmeldung
- Verbesserung der häuslichen Unterstützung durch die Eltern
- konkrete Hinweise, wie Eltern ihre Kinder fordern und fördern können
- Vereinbarung von Zielen und konkreten Maßnahmen
Ziele
- Kinder sollen eine realistische Vorstellung der eigenen Leistung entwickeln
- Kinder sollen lernen, Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen
- Kinder sollen zum selbstständigen Lernen motiviert werden
- Zusammenarbeit von Eltern und Lehrkraft unterstützt den Lernerfolg und soll intensiviert werden
Inhalte des Lernentwicklungsgespräches
- Sozialverhalten des Kindes
- Lern- und Arbeitsverhalten des Kindes
- einzelne Fächer und Lernbereiche (wie im Zwischenzeugnis)
- persönliche Lernentwicklung des Kindes
Einen Dokumentationsbogen, auf dem jeder unterschreibt, bekommt das Kind im Original zurück. In der 3.Klasse gibt es einen Notenbogen dazu.
Ablauf
- Beteiligte: Kind, Klassenlehrkraft, Erziehungsberechtigte
- Eltern in der Zuhörerrolle
- Kind steht im Mittelpunkt
- Zeitraum der Gespräche: 15.01.2018 – 09.02.2018
- Dauer: ca. 20 Minuten
- Selbstreflexionsbögen werden vorher ausgeteilt und das Kind soll mit Unterstützung der Eltern diesen ausfüllen
- Zielvereinbarung am Ende